Musik und Theater Eichstätt e.V.

Fabian Fürbacher

Anna Stampfer

Melanie Arzenheimer

Florian Fischer

1. Kassier

Marion Schwantner

2. Kassier

Klaus Kopischke

Tobias Frey

Mark Banzer

Nichts verpassen!

Geschichte

Der MuT e.V., besser gesagt der „Musik und Theater Eichstätt e.V.“ wurde am 22. Mai 2000 unter dem Vorsitz von Dieter Eichiner gegründet, um der bis dahin noch „losen Ansammlung“ von begeisterten Musikern und Schauspielern, die gemeinsam Musicals und Theaterproduktionen veranstalten wollten, einen sicheren rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmen zu geben.

Den eigentlichen Start aber läutete gut 3 Jahre zuvor Florian Schmidt ein, als er einige Musiker, Sänger, Schauspieler, Techniker und Maskenbildner in der damals nagelneuen Kleinkunstbühne „Zum Gutmann“ in Eichstätt um sich versammelte, um die berühmte „Rocky Horror Show“ auf die Bühne zu bringen.
Das gewagte Unternehmen gelang und pünktlich zum Silvesterabend 1997/98 wurde eine umjubelte Premiere gefeiert.

Seitdem ist die Gruppe nicht mehr aus dem Eichstätter Kulturleben wegzudenken.

Nach einigen weiteren gemeinsamen Produktionen wie den Musicals „Under Broadway“ (1998/99) und „Die Geister die ich rief“ (1999), sowie den Theaterstücken „Der Brandner Kasper“ (ab 1998) und „Viel Lärm um nichts“ (2000) entstand der Wunsch, sich professioneller zu organisieren – der MuT e.V. war geboren.

Und so waren die ersten Produktionen des jungen Vereins das Theaterstück „Geige und Elster“ (2001) aus der Feder von Florian Schmidt, und das Musical „Little shop of horrors“ (2002) von Alan Menken.

Seitdem hat es der MuT e.V. geschafft, beinahe jedes zweite Jahr eine neue Produktion an unterschiedlichen Veranstaltungsorten auf die Bühne zu bringen, und dazu noch mit der Prunksitzung und dem Heurigen, beide eine Idee von Christian Alberter, zwei regelmäßige, kulturelle Veranstaltungen zu etablieren, die mehr oder weniger jährlich stattfinden.

Dass das auch einmal schief gehen kann, zeigten die beiden Festivals ArTipi 1 und 2, die in 2003 und 2005 auf die Beine gestellt wurden. Mit diesen wollte der MuT e.V. als Veranstalter eines mehrtägigen kulturellen Festivals im Zirkuszelt mit eigenen Beiträgen, aber auch mit einigen prominenten engagierten Acts, in Erscheinung treten. Doch leider wurde das ArTipi kein Erfolg und die Reihe daher nicht fortgesetzt. Wie gut, dass wir da schon einen starken Verein hatten, der auch aus dieser Situation trotz finanziellen Einbußen gestärkt hervor ging.

Der MuT e.V. wurde bereits mehrfach für sein kulturelles Engagement ausgezeichnet, z.B. dem Preis der Eichstätter Kulturstiftung oder dem Kulturpreis der Stadt Eichstätt.

Viele fleißige und kreative Hände von über 200 motivierten Mitgliedern tragen diesen tollen Verein seit Beginn an und unterstützen die bisherigen Vorsitzenden Stephan Kaspar (Gründung bis 2012), Hans-Peter Schneider (2012-2016) und Klaus Kopischke (2016-2023) sowie den aktuellen Vorstand um Fabian Fürbacher (seit Oktober 2023). Ihnen allen gebührt der größte Dank, und gleichzeitig sind sie und ihr ehrenamtliches Engagement das Wichtigste, was der Verein zu bieten hat. Nur so können wir auch noch viele weitere Jahre das kulturelle Leben in Eichstätt bereichern.